Gecko Maklerverbund - Versicherungs- & Finanzierungsmakler Husum

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Kommunikation

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WhatsApp & Threema

 

Sehr geehrter Kunde, aufgrund der neuen Datenschutzverordnung mit Inkraftsetzung zum Mai 2018 bitte ich Sie folgendes zur Kenntnis zu nehmen:


Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung für die Kommunikation über WhatsApp
Ich willige ein, dass Gecko Makler Philipp Heidemann meine personenbezogenen Daten (z.B. Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Anschrift ) zur Kommunikation bezüglich der Vorbereitung, Durchfüh­rung oder Abrechnung von Leistungen unter Nutzung des Instant-Messaging-Dienstes „WhatsApp“ der WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland, verarbeitet.Mir ist bewusst, dass WhatsApp, Inc. personenbezogene Daten (insbesondere Metadaten der Kommunika­tion) erhält, die auch auf Servern in Staaten außerhalb der EU (z.B. USA) verarbeitet werden. Diese Daten gibt WhatsApp an andere Unternehmen innerhalb und außerhalb der Facebook-Unternehmensgruppe weiter. Weitere Informationen enthält die Datenschutzrichtlinie von WhatsApp (https://www.whatsapp. com/legal/#privacy-policy). Gecko Makler Philipp Heidemann hat weder genaue Kenntnis noch Einfluss auf die Daten­verarbeitung durch die WhatsApp, Inc.WhatsApp ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TSnwAAG&status=Active) zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten.

Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerru­fen kann, indem ich der Gecko Maklerverbund GmbH & Co. KG per E-Mail meinen Widerruf gegen die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten mitteile.

Möchten Sie diesem nicht zustimmen, bitte ich Sie mit mir per Telefon: 048414042740 in Kontakt zu treten oder Threema zu verwenden.

Gibt es eine Alternative zu Whatsapp die EU DSGVO konform verwendet werden kann?

 Ja – Threema – https://threema.ch/de/blog/posts/dsgvo-konformitaet

 

Welche Daten werden bei Threema gespeichert?

Bei der Benutzung von Threema sollen so wenige Daten wie möglich auf den Servern anfallen – das gehört zum Grundkonzept. Daten wie z.B. Kontaktlisten oder Gruppen-Chats werden daher auf den Geräten der Nutzer verwaltet und nicht auf den Threema-Servern. Die Threema-Server haben die Funktion einer Relaisstation; Nachrichten und Daten werden weitergeleitet, aber nicht dauerhaft gespeichert – denn wo keine Daten sind, können sie auch nicht missbraucht werden. Ganz ohne die (temporäre) Speicherung von Daten geht es aber doch nicht, denn sonst könnte keine asynchrone Kommunikation stattfinden. Nachfolgend erklären wir, welche Daten wie, warum und wie lange auf den Servern gespeichert werden.

  • Nachrichten und Gruppenchats: sobald eine Nachricht erfolgreich an den Empfänger übermittelt worden ist, wird sie sofort vom Server gelöscht. Alle Nachrichten und Medien werden bei Threema Ende-zu-Ende-verschlüsselt übermittelt. Das heisst: selbst wenn jemand Ihre Nachricht abhören könnte, wäre sie völlig unbrauchbar, denn nur der vorgesehene Empfänger kann die Nachricht entschlüsseln und lesen.
  • Kontaktlisten werden bei der Kontakt-Synchronisation nicht gespeichert: die E-Mail-Adressen und Telefonnummern aus Ihrem Adressbuch werden zum Abgleich anonymisiert an unsere Server übermittelt (gehasht). Nach dem Abgleich werden sie umgehend wieder von den Servern gelöscht.
  • Die Generierung des Schlüsselpaars erfolgt dezentral auf den einzelnen Geräten. Die privaten Schlüssel bleiben uns als Betreiber deshalb unbekannt, und somit können wir keine Nachrichteninhalte entschlüsseln.
  • Threema führt kein Log darüber, wer mit wem kommuniziert (also welche Threema-ID mit welcher ID kommuniziert).

 

Sie können mich unter Threema über folgende ID kontaktieren: YHANAH9M